Tanzturnier des Jahres in der Kongresshalle Böblingen

Am Samstag, den 6. November 2021 richtet der Tanzsportclub Rot-Weiß Böblingen ein Tanzturnier der Spitzenklasse, die Deutsche Meisterschaft der Profis in den Standardtänzen aus. Die besten Tänzer Deutschlands kämpfen in der Kongresshalle Böblingen um den Titel des Deutschen Meisters.

Vom schwungvollen Walzer zum wilden Jive: Tanzen begeistert die Menschen. Auch Rekordeinschaltquoten bei der TV-Show „Let’s Dance“ zeugen von einer nicht nur kurzfristigen Modeerscheinung. Trotz viel Glamour und Show ist Tanzen aber erst einmal viel Sport, bei dem sich die Tanzpaare nach viel Training regelmäßig bei Turnieren messen.

Der TSC Rot-Weiß Böblingen ist deutschlandweit nicht nur als Heimat von mehreren Toppaaren und –trainern bekannt, sondern auch als erfolgreicher Ausrichter hochklassiger Turniere. Ganz besonders freut sich der Verein ein hochkarätiges Turnier im Rahmen der beliebten Böblinger Tanzgala im nunmehr 10. Jahr in der Kongresshalle ausrichten zu können.

Bei dem Turnier werden die besten Tänzer Deutschlands in den Standardtänzen antreten.
Getanzt werden die fünf Standardtänze Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Die Wertungsrichter entscheiden mit der Anzahl der vergebenen Kreuze, welches Paar sie gerne jeweils in der nächsten Runde sehen möchten und welches Paar für sie ausgetanzt hat. Je mehr Kreuze ein Paar erhält, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es in die nächste Runde einzieht.

Los geht es um 18:30 Uhr in der Kongresshalle mit der Vorrunde, die in mehreren Runden auf ein Finale mit sechs Paaren reduziert wird. Dieses Jahr wird Corona-bedingt kein Publikumstanz stattfinden, sondern der Fokus liegt auf dem Genuss von Tanzsport der Spitzenklasse.

Der Vorverkauf läuft und Interessierte können Karten über die Seite zur Tanzgala beziehen. Dort finden sich auch weitere Informationen, sowie das genaue Programm.